UNTERWEGS - die Reise GmbH
Bültenweg 93
38106 Braunschweig
0531/347427
  0531/344401
  reisen@unterwegs.eu
Reisen   |   Charter   |   Über Uns   |   Bildergalerie   |   Gästebuch   |   Kontakt
Elba - Die Perle des Toskanischen Archipels

Reisebeschreibung Reisedaten Reiseimpressionen       >> zur Übersicht


Elba zählt zu den schönsten Inseln Italiens
und liegt nur 10 km vom Festland entfernt. Neben Sardinien und Korsika gehört auch Elba zum versunkenen Bergland. Der Göttin Venus, so wird erzählt, seien die Perlen ihrer kostbarsten Halskette ins Meer gefallen, wo sie sich in paradiesische Inseln verwandelten. Elba sei dabei aus dem grössten und funkelndsten Edelstein entstanden.

Die Faszination der Insel
liegt in ihrer Vielfalt, sie gliedert sich in drei völlig verschiedene Landschaften:
Im Osten finden wir das "Dorado der Mineraliensammler", einen Reichtum an den verschiedensten Mineralien und Gesteinsarten.
Im mittleren Teil finden wir eine mediterrane Vegetation: Weingärten, Olivenhainen und Obstplantagen. Das hügelige Gelände erinnert an die Toskana, am Meer treffen wir auf weit geschwungene Buchten.
Der Westen dagegen ist von bizarren Felsformationen gekennzeichnet, die höchste Erhebung ist der Monte Capanne (1019 m). Edelkastanienwälder und üppige Maccia sind genauso typisch wie verträumte Sand- und Kiesstrände.

Die Vegetation
ist freigiebig und üppig, zugleich karg. Hauptbestandteil ist die teilweise undurchdringbare Macchia mit ihrem unverwechselbaren Geruch, eine sich selbst überlassene Landschaft.

Das Klima
Elba liegt auf der Sonnenseite des Meeres. Im Frühling wandern wir bei frühsommerlichen Temperaturen durch ein duftendes Blütenmeer. Im Herbst sind die Früchte des Erdbeerbaumes – ein typisches Macchiagewächs – reif, und wir können Maronen sammeln. Beide Jahreszeiten sind für einen Wanderurlaub ideal: das Inselleben ist von dem Trubel in der Hochsaison weit entfernt.

Unser Reiseziel
ist Lacona, im Süden der Insel gelegen, in unmittelbarer Nähe zum Meer und der breiten Sandbucht "Spiaggia Grande". Die kleinen Restaurants und Bars laden zum Verweilen ein.

Unterkunft & Verpflegung
Auf dem Campingplatz “Lacona Pineta” haben wir kleine Häuser für Euch reserviert. Jedes Haus verfügt über zwei Apartments mit jeweils Wohnraum / Küche, Schlafraum für 2 Personen, Bad mit Du/WC und einer überdachten Terrasse. Hier finden wir kleine ruhige Plätze unter Pinien, teilweise mit Blick aufs Meer. Zelten ist ebenfalls möglich (bitte anfragen!).
Verpflegen können wir uns sehr gut gemeinsam. Morgens bieten wir an, zusammen ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und abends ein gutes Abendessen zuzubereiten. Dafür steht unser Gruppenzelt mit einer gut ausgestattenen Küchenausrüstung zur Verfügung, wo auch immer der Gruppentreffpunkt sein wird.

Reiseverlauf
Wir möchten Euch die Schönheiten der Insel durch Wanderungen und Ausflüge (mit unserem Bus) näherbringen. Fast jeden Tag haben wir für Euch eine Wanderung geplant (2-6h Gehzeit), an zwei Tagen könnt Ihr den Tag selbst gestalten.

Aktivitäten
Wanderung auf der nahe gelegenen Halbinsel Capo Stella, hier werden wir von bunten Schmetterlingen und duftenden Blumen am Wegesrand begleitet. Mit herrlichen Ausblicken auf gro゚e Teile von Elba und die Inseln Korsika und Montecristo werden wir belohnt. (ca. 2,5 h Gehzeit).
Ausflug nach Capoliveri, einen malerischen Bergort mit verwinkelten Gassen und schönen sowie überraschenden Ausblicken. Hier ist eine Wanderung auf ebenen Wegen um den Magnetberg „Calamita“ möglich.
Wanderung zur Burgruine Volterraio nach Rio N`Elba. Von der Burgruine haben wir einen herrlichen Blick über Portoferraio. (ca. 3 h Gehzeit ).
Besuch der Inselhauptstadt Portoferraio mit seinen Festungen, der Altstadt, Hafen und Markt.
Inselrundfahrt “West” mit Wanderung vom Bergdorf Marciana zur Madonna del Monte und zum Capo St.Andrea ans Meer.
Besichtigung einer alten Mine in Rio Marina mit Führung. Im Anschluss können Mineralien wie zum Beispiel Katzengold und Hämatit gesammelt und das Mineralienmuseum besichtigt werden.
Wanderung von Poggio über den Monte Capanne, (1019 m) der höchste Berg auf Elba, nach Pomonte. (für Geübte, ca. 5-6 h Gehzeit).
Wanderung zur Madonna di Monserrato und weiter nach Porto Azzurro (schöne Altstadt mit einer herrlichen Piazza, ca. 2 h Gehzeit).
Wanderung von Lacona nach Marina di Campo über den Monte Fonza (ca. 2 h Gehzeit).
Auch andere Aktivitäten - wie Schnorcheln / Tauchen oder Radfahren – sind möglich.

Die Anreise
Unser Reisebus startet in Braunschweig, weiter über Hannover, Frankfurt (Flgh.), Karlsruhe (Zustiegsmöglichkeiten), nachts durch die Schweiz, weiter in den Süden, der Sonne entgegen bis zum Fährhafen Piombino. Von dort setzen wir mit der Fähre nach Elba über und sind dann nach einer Fahrt von ca. 25 Minuten am Ziel.


 


Hintergrundinfos
Das solltet Ihr wissen
Frühbucherrabatt
Katalogbestellung
AGB's
Impressum